Start

Berlin – unendliche Weiten, ein unendliches Angebot und mittendrin: wir! Um etwas Ordnung ins Dickicht der Super-Adressen und Mega-Locations zu bringen, stellen wir euch von nun an jeden Samstag unsere Lieblinge vor. Heute: die Top-3-Spielzeugläden.

Natürlich, wir alle gehen allein wegen der Kinder in Spielzeugläden. Klare Sache. Das gehört sich für eine Mutter eben so, das steht man durch. Für die Kinder, für die Familie, für die … was soll der Quatsch, wir alle lieben Spielzeugläden! Und die drei schönsten in Berlin sind diese hier:

Anne

Anne: Hase Weiss (3)
„Ein wenig entrückt, etwas verzaubert, total großartig! Aus der Hase-Weiss-Welt will man nicht so schnell wieder zurück. Die Kinderküchenmöbel in Rosa und Rot hätte ich gern in groß. In das (Design-)Puppenhaus würde ich sofort einziehen.“
Lage: Im Herzen von Charlottenburg // Best Buy: Puppenhaus // Location: Super-süß von außen, super aufregend von innen // Publikum: Eltern, Kinder, Stöberer // Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr // Adresse: Windscheidstraße 25, 10627 Berlin // Web: www.haseweiss.de

Dnik

Isa: d.nik – KinderConceptStore (1)
„d.nik hab ich durch Zufall entdeckt, als ich mit dem Fahrrad ganz allein durch die Straßen geradelt bin. Der Laden hat mich von außen sofort angesprochen und drin hab ich bestimmt eine Stunde zugebracht. Ein sehr gut sortiertes Angebot an Spielzeugen, Kindermode, Büchern und Kindermöbeln. Viele Designartikel. Vor allem gut, wenn man mal ein Geschenk für Nicht-Berliner braucht, denn alles hat einen Berlin-Design-Touch.”
Lage: Beste Prenzlauer-Berg-Lage, Seitenstraße zur Kollwitzstraße //
Best Buy: Ritterburg aus Pappe zum bemalen und selbst zusammenbasteln
// Location: hell, groß, übersichtlich // Publikum: sehr international. Ich habe hier neulich die Gründerin des Modelabels macarons getroffen. // Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 – 19 Uhr, Samstag 10– 18 Uhr // Adresse: Wörther Straße 14, 10405 Berlin // Web: www.dnik-berlin.de

Ratzekatz

Claudia: Spielzeugland Ratzekatz
 (2)
„Ein Spielzeug-Laden, wie Kinder sich ihn wünschen! Voll bis hoch an die Decke, labyrinthartig, groß. ,Wo Kinderherzen höher schlagen, wo sich Erwachsene in ihre Kindheit zurückdenken, wo Träume Wirklichkeit werden – das ist unser Spielzeugland Ratzekatz’ – so beschreibt sich der Laden selbst. Ich jedenfalls bin jedes Mal gespannt, womit ich aus dem Laden komme, wenn mal wieder ein Kindergeburtstag ansteht.“
Lage: Prenzlauer Berg, Raumerstraße gegenüber vom Helmholtzplatz // Best Buy: Dynamo-Taschenlampe // Location: voll, groß, detailreich // Publikum: sehr international. Der gesamte Brangelina-Clan war auch schon da // Öffnungszeiten: Montag –Freitag 10 – 19 Uhr, Samstag 10 – 18 Uhr // Adresse: Raumerstraße 7,
10437 Berlin // Web: www.ratzekatz.de