Netz-News: Wenn Frauen Fußball kommentieren und ein #girlboss sein wollen

news #girlboss

Warum wir für mehr weibliche Fußballkommentatorinnen und #niceleadingwomen sind und keinen #girlboss brauchen, erfahrt ihr in unseren Netz-News. Und ganz viel Baby-News gibt’s noch obendrauf! 

1. Zu Beginn ein paar Worte zur EM. Die Vorrunde war ja nicht so monsteraufregend, aber Deutschland ist weiter, Gruppensieger gar, also allet schick. Für Aufregung sorgten eher supernervige krawallige Fußballfans – und mancheine Reaktion auf die Sportjournalistin Claudia Neumann, die Freitag als erste Frau überhaupt zwei EM-Spiele live im ZDF kommentiert hat (Wales – Slowakei und Italien – Schweden). Gesehen hab ich die zwar nicht, aber weil ich es schon sehr spannend finde, dass es im Jahre 2016 eine Frau (!!!) so weit gebracht hat, hab ich mal meinen Papa gefragt, wie sie denn so war. Mein Vater ist nämlich Experte im Sich-über-unfähige-Fußballkommentatoren-Aufregen (vor allem Bélà Réthy ist ihm ein Dorn im Ohr). Sie habe nicht so viel dummes Zeug wie manch einer ihrer männlichen Kollegen gequasselt und schon Ahnung gehabt, meinte er. Schade, dass es Männer gibt, die nicht so denken und offensichtlich Schwierigkeiten damit haben, wenn eine Frau (!!!) ein Männerfußballspiel kommentiert. Und noch einen Schritt weiter gehen und sie im Netz übelst beschimpfen, ja sogar mit Vergewaltigung zu drohen, ist so unfassbar asozial und mittelalterlich – aber leider geschehen. Da denkt man, hierzulande sei man etwas fortgeschrittener in Sachen Gleichberechtigung als anderswo, und dann sowas. #stillalongwaytogo

2. Etwas in die Schieflage geraten ist die Sache mit der Gleichberechtigung beim Phänomen #girlboss. Die Kollegen von Dandy Diary haben ein wunderbaren Kommentar dazu geschrieben, dem wir hier ein wenig Beifall spenden möchten. Die Wortkombination allein ist ja schon so unsympathisch. Zunächst das „Girl“: „Ein #girlboss möchte also (…) Macherin sein, gleichzeitig aber auch schutzbedürftig (…) und auch irgendwie süß.“ Geht nicht, nervt nur und muss auch gar nicht sein! Damit bedient man letzten Endes eine zuckersüße Männerfantasie und macht sich auch noch – klein. Und nun zum „Boss“: „Auch ist ja gar nicht erwiesen, dass eine Frau immer ein besserer Boss sein muss als ein Mann. Diese zumindest so ein bisschen sexistische Unterstellung schwingt ja immer ein wenig mit, bei all dem Stolz auf die girly bossiness (…). Dass der Ober-Girlboss Sophia Amoruso, die mit einem Online-Shop für Vintage-Klamotten reich und mit dem Ratgeber “Girlboss” berühmt wurde, in ihrem Buch dann auch so klassische Idioten-Tipps gibt wie ‚Deine Mitarbeiter sind nicht deine Freunde‘, zeigt, dass hinter dem Begriff des #girlboss’ dann eben doch nur die Idee liegt, genauso ein Arschloch-Chef zu sein, wie ihn (sie!) ja nun wirklich niemand gern hat.“ Genau. Und deshalb möchten wir mehr #niceleadingwomen 🙂

3. Nicht jede Frau, die sich ein Kind wünscht, kann auch eines bekommen. Franziska Ferber zum Beispiel: Mit Anfang 30 wollte sie mit ihrem Partner eine Familie gründen, doch ihre Versuche blieben erfolglos. Heute coacht sie Paare, deren Kinderwunsch nicht in Erfüllung gegangen ist und hat nun ein Buch über ihre Erfahrungen geschrieben: Unsere Glückszahl ist die Zwei. Ein starkes Interview mit der Autorin gibt’s hier auf edition F.

4. Manchmal können Schmuckstücke Großes bewirken – und wir reden hier nicht von schnöden Eheringen! Helping hand ist ein farbenfrohes Seidenarmband mit Silberanhänger, das Kinderleben retten soll und kann. Es kostet zwar stolze 50 Euro, von denen gehen aber 20 Euro direkt an Save the Children, die größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt. 20 Euro, mit denen sie schon viel bewirken und z.B. ein mangelernährtes Kind zwei Wochen mit Spezialnahrung wie Erdnußpaste versorgen kann. Wer also noch auf der Suche nach einem sinnvollen Geschenk ist …

5. Und noch eine schöne Aktion legen wir euch ans Herz: Mamikreisel und meinwoody möchten die Welt ein Stückchen grüner machen und verlosen gemeinsam mit netmoms.de mehrere Rundum-Sorglos-Anzucht-Sets von meinwoody. Zukunft(s)pflanzen. Schöne Idee: Zur Geburt eines Kindes einen Baum pflanzen und beiden beim Wachsen zusehen! Wer mitmachen möchte, kann bis 03. Juli 2016 sein schönstes Schwangerschaftsbild von sich an gewinnen@mamikreisel.de schicken. Adresse nicht vergessen!

6. Big Baby-News: Wir gratulieren gleich drei frischgebackenen Muttis ganz dolle zur Geburt ihrer Minis: Super Mom Henriette hat ihr drittes Mädchen zur Welt gebracht (und sofort eine Portion Sushi bestellt), Ari von Primer & Lacquer auch ein Mädchen und Supermodel Natalia Vodianova ihr fünftes Kind, Sohn Roman.

7. „Mama geht auf Blobber-Events, schreibt in den Piajuter und kriegt Stüfte geschenkt.“ So beschreibt die fünfjährige Tochter der Kollegin Frau Mutter deren tägliche Arbeit. Mehr Kindermund gibts in Berufe aus Kindersicht oder„Mama trinkt den ganzen Tag Kaffee! Ganz niedlich!