Hauptstadtmutti

Warum ich keine perfekte Mutter bin …

Als mein erster Sohn Füße tobend in mir heranwuchs, stellte ich mir vor, was für eine Mutter ich sein würde. Liebevoll, zärtlich, verständnisvoll, konsequent, aber vor allem geduldig! Aber das war vor der Geburt! Mittlerweile habe ich zwei kleine Racker und die Welt sieht etwas anders aus. Hier sind 10 Dinge, an denen man erkennen kann, dass ich an der mütterlichen Perfektion haarscharf vorbei bin. 

  1. Die perfekte Mutter lädt die Schwiegermutter jedes Wochenende ein, um die Oma-Kind Beziehung zu fördern. Wir skypen jeden zweiten Monat.
  2. Die perfekte Mutter steht 12 Mal in der Nacht auf, ohne sich je darüber zu beschweren. Sie kann die tiefe Trauer und Wehwehchen ihres Kindes bis ins Mark nachvollziehen und tröstet es jedes Mal wiegend in den Schlaf. Ich weine mit meinem Kind, vor lauter Müdigkeit.
  3. Die perfekte Mutter spricht vor ihrem Kind nie Schimpfwörter aus, sagt „Schchchch…ade“ und „Ffff… erdammt“. Ich sage „Scheiße“ und „Fuck“ und manchmal beides im selben Satz.
  4. Die perfekte Mutter nimmt sich frei, wenn das Kind krank ist und pflegt es entspannt von zu Hause. Wenn ich merke, dass sich der nächste Infekt anbahnt, werde ich panisch, rufe Mutter, Babysitter und Freundinnen an. Nicht aus Sorge um das Kind, sondern weil ich arbeiten muss.
  5. Die perfekte Mutter kommt nie zu spät zur Schule und muss mitansehen, wie ihr Kind allein im Dunkeln auf dem Trampolin im Pausenhof hüpft. Wenn ich mich um 17.30 Uhr hüpfend dazugeselle, hüpft mein Kind vom Trampolin auf den Asphalt, greift nach seinem Ranzen und läuft zum Auto.
  6. Die perfekte Mutter würde niemals auf Drohungen oder faule Tricks zurückgreifen, um ihr Kind zu bestechen. Ich verspreche ihm Bonbons und vielleicht sogar ein Geschenk, wenn es sich am Mittagstisch mit den Arbeitskollegen ordentlich aufführt.
  7. Die perfekte Mutter packt die ganze Woche voll mit tollen, pädagogisch wertvollen und fördernden Aktivitäten für ihr Kind. Ich nehme es mit ins Café oder zum großen Sommerschlussverkauf.
  8. Die perfekte Mutter wird nicht laut und verteilt auch keine Strafen. Sie bewahrt stets die Ruhe und erklärt geduldig, warum es nicht ok. ist, anderen ins Gesicht zu spucken. Bei mir gibt es Fernseh- und Nintendoverbot, welches ich nicht einmal konsequent einhalte.
  9. Die perfekte Mutter hat bereits am Vorabend für den nächsten Tag vorgekocht und immer tiefgefrorene Bolognese im Kühlfach. In meinem Kühlfach liegen drei angefangene Fischstäbchenpackungen.
  10. Die perfekte Mutter bringt jeden Tag alles unter einen Hut. Job, Familie, einkaufen, Wohnung putzen … Meine Tage müssten 36 Stunden haben, damit ich gerade einmal die Hälfte schaffe.

Foto: Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen