Anzeige

Die schönsten Geschenke zur Geburt

Es gibt eine kleine Gruppe von privilegierten Menschen, die dürfen wirklich schöne Geschenke zur Geburt aussuchen. Dazu gehört sicherlich der engste Freundeskreis oder die nahen Verwandten. Oder Wahlverwandtschaft. Ich bin ein großer Fan davon, der Mutter bzw. den Eltern ein Geschenk zu machen. Dafür gibt es die Hauptstadtmutti-Liste mit vernünftigen Geschenken zum Wochenbett und Mutterschutz. Wer noch ein kleines bisschen mehr Inspiration braucht, kann sich bei den schönsten Geschenken zur Geburt umschauen. 

Wenn ich mich an die Geschenke zur Geburt meiner Kinder erinnere, dann waren es meist Geldgeschenke oder praktische Sachen, wie große Windelpakete oder -abos. Besonders gefreut habe ich mich über Präsente, die man auch wirklich verwenden konnte und die auch einen Sin hatten. Wir haben für euch unsere Favoriten in Sachen Geschenke zur Geburt zusammengestellt, die vielleicht etwas sentimentaler und schöner, als rein praktisch sind. Muss auch sein. 

MrStarsky Sternenhimmel Poster – das besondere Geschenk zur Geburt!

Foto: @sarah_andtwo

Was für eine Erinnerung an den Tag der Geburt und sicherlich eine Bereicherung für das Kinderzimmer. Bei MrStarsky findest du wunderschön illustrierte Sternenhimmel Poster mit der Position der Sterne zum genauen Zeitpunkt der Geburt. Der Sternenhimmel sieht nämlich abhängig von Tag, Zeit und Ort immer anders aus, das macht ihn so einzigartig. Das Poster kann in wenigen Schritten ganz einfach auf der Website erstellt werden. Bei allen Sternenhimmeln von MrStarsky kann ein Moment in der Vergangenheit oder in der Zukunft gewählt werden – perfekt, um es als besonderes Geburtsgeschenk oder zu einem anderen Anlass zu verschenken!

MrStarsky arbeitet mit talentierten Künstlerinnen wie Marta Abad Blay oder Anna Katharina Jansen zusammen. In jedem Sternbild steckt viel Liebe zum Detail, sei es bei den niedlichen und coolen Tierillustrationen oder durch das hochwertige Finish wie die Veredelung des Sternenhimmels mit Goldfolie. Es gibt auch ein personalisierbare Kinderbuch. MrStarsky wurde 2017 in Amsterdam gegründet und die inzwischen 4 Mamas von insgesamt 10 Kindern arbeiten flexibel von München und Amsterdam zusammen – New Work at it’s best!

Hand- und Fußabdruck

geschenke zur geburt 2

Ich kenne wirklich niemanden, den der Anblick klitzekleiner Babyhändchen oder -füßchen kalt lässt. Man kann also einen Abdruck der Füße oder der Hände machen und ihn dann als Andenken aufhängen. Vielleicht sogar ein super Weihnachtsgeschenk für die Großeltern? Rückblickend kann man wirklich kaum glauben, dass die mal so winzig waren.

geschenke zur geburt 3

Ein Geschenke-Klassiker ist eigentlich alles von Käthe Kruse. Doch vor allen Dingen die Wärmekissen sind super. Nichts hat man länger und nimmt es öfter in Gebrauch. Denn wie oft haben Babys oder Kinder Bauchschmerzen und brauchen viel Wärme! Das Kirschkernkissen lässt sich aber auch zum Kühlen verwenden und ist waschbar, weil das Innenteil herausnehmbar ist. Unser Kind hat sein geliebtes Kirschkernkissen immer noch und wird es wohl noch lange haben.

geschenke zur geburt 4

Über ein schönes Armband freut sich bestimmt jede frischgebackene Mama. Es ist das ideale Geschenk als kleiner Liebesbeweis für die Frau oder Freundin. Oder wie sie in den USA gerne sagen: Push Present. Liebe kann man nie zuviel schenken. So ein kleines Herz am Handgelenk ist eine sehr schöne Erinnerung an große Momente im Leben. Schaut mal beim Berliner Label Jukserei vorbei, die haben tolle Sachen.

geschenke zur geburt 5

In manchen Ländern schenkt man Schühchen zur Geburt. Sie sollen dem Neugeborenen Glück und Stärke bringen. Das ist ein schöner Gedanke  – und niedlich sind diese kleinen Krabbelschuhchen auch noch! Das ersten Paar Schuhe für Babys sollen etwas besonderes sein, oft werden sie später – genau wie die Fußabdrücke – zur Erinnerung aufgehoben.

geschenke zur geburt 6

Die schöne Trousselier Spieluhr ist das perfekte Geburtsgeschenk, sie lässt Babys und Kinder schnell zur Ruhe kommen und gehört bald zur abendlichen Routine. Später können die Kinder die Uhr selbst aufziehen und das Tanzen der beiden magnetischen Giraffen fasziniert beobachten. Ich habe es schon oft erlebt, dass Kinder schon beim ersten Klang der geliebten Spieluhr eingschlafen sind. Es gibt noch viel mehr Modelle, schaut mal hier.

geschenke zur geburt 7

Lustig sieht es aus, das erste Löffelchen. Es ist ein Schräglöffel von WMF. Dieses Modell ist einfach zu handhaben und macht es Kleinkindern einfacher, dass Essen mit Löffel zu erlernen. Auch beim Füttern ist diese Art Löffel sehr praktisch, denn durch seine „Schieflache“ kann von mehreren Seiten gefüttert werden. Praktisch bei Kindern, die nicht stillsitzen können! Kindergeschirr und -besteck ist immer eine gute Idee, bei WMF findet ihr viele verschiedene.

Ein Kommentar zu “Die schönsten Geschenke zur Geburt

  1. Huhu!
    Ich bin auch gerade voll in dem Thema drin, denn meine Freundin hat vor 3 Wochen ein Baby bekommen. Sie hat glaube ich 5 Babydecken, 8 Kuscheltiere (diese flachen), diverse Babyschühchen (chucks, Uggs, Muschelsocken, Lederpuschen) und jede Menge Klamotten bekommen.
    Dieses Jahr voll in offensichtlich: Windeltorten. Allerdings kann sie mit den ganzen Babyprodukten einen Drogeriemarkt aufmachen 😉

    Und was habe ich geschenkt? Ein Kinderbesteck! Das habe ich auch zu den Geburten bekommen und meine Kinder (11 und 12) benutzen es heute immer noch. Irgendwann füttere ich dann meine Enkel, darauf freue ich mich!

    Mein Favorit deiner Auswahl: das Armband! Meine beste Freundin bekommt im Herbst ein Baby, und ich wollte ihr den Namen (je nachdem wie lang) oder den Anfangsbuchstaben auf einen ganz schlichten Anhänger gravieren.

    LG
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.