Hauptstadtmutti

Anzeige

10 Tipps, was man mit Kindern in den Ferien machen kann

Nicht mehr lange, dann sind endlich Sommerferien. Die Kinder können den 19. Juli kaum noch erwarten, denn ihre Kräfte für dieses Schuljahr schwinden zunehmend und auch die Eltern sehnen sich nach einer kleinen Auszeit. Endlich mal ausschlafen (gilt nur für die Eltern mit älteren Kindern), in Ruhe frühstücken (gilt teilweise nur die Eltern mit älteren Kindern) und nur das tun, worauf man Lust hat. Klingt meiner Meinung nach fantastisch! Doch die Realität sieht dann ganz oft doch anders aus.

Mama, mir ist langweilig!

Das sich kein Mensch 6 Wochen Urlaub fernab der eigenen 4 Wände leisten kann, ist klar. Okay, also die Kinder noch ein paar Tage bei Oma und Opa lassen. Check! Dann vielleicht noch eine Woche Ferienbespaßung im Hort. Aber was macht man in den anderen Wochen? Wir haben hier die Lösung für euch: den kostenlosen Groupon Sommer-Ferien-Kalender. Und das funktioniert ganz einfach. Ihr müsst euch den Kalender einfach nur kostenlos herunterladen und ausdrucken. Der Kalender gilt nur bis Ende Juli, aber darüber hinaus erhaltet ihr trotzdem noch weitere Anregungen. Euch werden dort nicht nur Aktivitäten und Kulturangebote in eurer Nähe angezeigt, sondern ihr erhaltet auch allerhand Spiele-Tipps und Familienspaß für drinnen und draußen. Und das Tolle ist: Bis zum 25. Juni spendet Groupon 1€ pro verkauften Deal aus dem Familienmomente-Shop.

Übrigens: Laut einer Studie machen Eltern ihren Kindern in den 6 Wochen Ferien 62 Vorschläge für ihre Freizeitgestaltung. Und die größte Langeweile haben Kinder gegen 13:45 Uhr. Und leider trifft es die Hamburger Eltern am härtesten 😆: Sie müssen bis zu 3 Anregungen mehr liefern und somit ca. 14 Ideen für Spiele oder Aktivitäten pro Woche abgeben.

Die Studie wurde von Groupon in Auftrag gegeben und im Mai 2017 von Opinium Research bei 1.500 deutschen Eltern mit Kindern im Alter von 4 bis 16 durchgeführt.

Und wie man sich manchmal als Elternteil fühlt, veranschaulicht dieses Video ganz wunderbar!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

10 Tipps, was man mit den Kindern in den Ferien machen kann

Ich habe mir den Kalender auch einmal runtergeladen (natürlich mit dem Standort Berlin) und hätte folgende Tipps für euch:

  1. Kreiert eure eigene Pizza und lasst die Kinder den Belag gestalten: Und ich kann euch versprechen, das macht wirklich großen Spaß. Schon die Kleinsten lieben es, wenn sie bestimmen können, welche Zutaten sie auf ihrer Pizza haben wollen.
  2. Fahrt raus und probiert Camping aus: Gerade erst letzte Woche haben wir darüber gesprochen, wie lange es doch her ist, dass wir mal gezeltet haben. Und eigentlich ist es doch auch mal ein tolles Erlebnis, so frei in der Natur zu schlafen. Besonders für die Kiddis!
  3. Der Filmpark Babelsberg lädt zu Abenteuern ein: Dort war ich schon  mehrmals und kann ihn wirklich sehr empfehlen. Dort ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  4. Macht frische Limonade: Ui, lecker. Genau das Richtige bei diesen Temperaturen. Und vielleicht könnt ihr die Zutaten auch noch zusammen mit euren Kindern kaufen, denn das lieben sie auch.
  5. Unterhalte deine Kinder auf dem E-Balance-Scooter: Ich bin ja immer wieder fasziniert, wie man auf diesen Teilen stehen und fahren kann. Aber es muss ja gehen. Und ich bin mir sicher, eure Kleinen werden es lieben.
  6. Grillt draußen. Tipp: Neben Herzhaftem wie Maiskolben, Fleisch oder Fisch lassen sich auch Marshmallows „grillen“: Eine wirklich gute Idee. Und die Küche bleibt wenigstens kalt. 😉
  7. Besucht einen Kinderbauernhof: Immer eine gute Idee. Jedenfalls bei uns. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kinder nicht gern Tiere füttern und streicheln.
  8. Baut zusammen ein Schloss aus Kissen und Kartons: Juhu, eine Bude bauen. Und im Anschluss mit einer Taschenlampe ein spannendes Buch darin lesen/vorlesen. Toll!
  9. Auf die Bäume, fertig, los – tobt Euch in einem Kletterwald oder Kletterpark in Eurer Gegend aus: Auch das ist eine tolle Idee. Und gefällt sicherlich der ganzen Familie.
  10. Wünscht Euch gemeinsam etwas und werft eine Münze in einen Brunnen: Sowas finden Kinder bestimmt toll. Das müssen wir auch mal ausprobieren.

Was mir an dem Sommer-Ferien-Kalender so gut gefällt, ist, dass er so schön vielfältig ist. Und die meiste Dinge kosten auch nicht mal Geld. Also ich bin davon wirklich begeistert, denn mir gefallen die Vorschläge und Ideen sehr gut. Juhu, Sommerferien, wir kommen!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen