Ihr wollt euch mal wieder was Gutes tun und etwas Neues ausprobieren? Wie wäre es mit Wildpflanzen? Für alle, die das Allerbeste an ihre Haut lassen wollen, stelle ich euch heute drei Marken mit einem besonders nachhaltigem Qualitätsanspruch vor.
Denn sowohl ABHATI (Schweizer Technologie auf ayurvedischer Basis), RAHUA (Rainforest Grown Beauty mit hochwirksamen Zutaten aus dem Amazonas-Regenwald) und SHAMANIC (Schamanische Tradition meets moderne Wissenschaft made in Germany) setzen auf die achtsame Sammlung wild wachsender Inhaltsstoffe aus der Natur.
Wie werden Wildpflanzen nachhaltig geerntet?
- Es werden keine kommerziellen Anbaumethoden verwendet, stattdessen regenerative Traditionen und Fruchtwechsel, die das Ökosystem respektieren
- Die Ernte ist umweltfreundlich, dadurch wird die Umgebung, in der die Pflanzen natürlich wachsen, nicht beeinträchtigt
- Ökologisch nachhaltig: Es werden nur Teile (wie Blätter, Stengel, Früchte, Harze, Nüsse oder Blüten) entnommen, damit die lebende Pflanze intakt bleibt.
- Wildpflanzen sind 100 Prozent chemikalienfrei – im Gegensatz zu Pflanzen aus Bio-Anbau. Was unterscheidet wild wachsende Inhaltsstoffe von Bio-Inhaltsstoffen? Zum Beispiel dürfen Bio-Erzeuger bestimmte Chemikalien bis zu drei Monate vor der Ernte verwenden – und müssen den Einsatz trotzdem nicht angegeben!
Vorteile der Wildpflanzenkonzepte bei ABHATI, RAHUA und SHAMANIC
- Maximale therapeutische Wirksamkeit und energetisches Potential von Heilpflanzen und Wildkräutern, wenn sie in ihrem ursprünglichen Lebensraum natürlich wachsen können
- Unterstützung indigener Gemeinschaften durch direkte Kontakte zu Stammesbauern und Communities in den Ursprungsländern – fair, partnerschaftlich und auf Augenhöhe
- Extreme Reinheit, sowie Antioxidantien- und Wirkstoffdichte durch extreme Umweltbedingungen: Um sich selbst zu schützen, produzieren diese Pflanzen extrem diverse und konzentrierte Antioxidantien
- Dank Kaltpressung bleiben alle Wirkstoffe, Vitamine und Fettsäuren in den verwendeten Pflanzenölen enthalten
ABHATI – Schweizer Alpen und die Himalaya-Region
Dass ABHATI auf entlegene, unberührte Gegenden in den Schweizer Alpen und der Himalaya-Region in Indien setzt, liegt an den indischen Wurzeln von Gründerin Anju Rupal, die nun in der Schweiz lebt. Als aktive Umweltaktivistin und ehemalige Sozialarbeiterin verknüpft sie schöne, nachhaltige Kosmetikprodukte mit der Unterstützung lokaler Initiativen zur Bildungsförderung von Mädchen im ländlichen Indien.
Neu als CEO im Team mit Anju Rupal Rupal ist Mark Brunner, der eine langjährige internationale Erfahrung in der Beauty-Industrie mitbringt. Der Schweizer und britische Staatsbürger hat einige globale Brands mit aufgebaut und hat eine klare Vision für die Zukunft: Die DNA von Abhati ist die konsequente Herstellung hochwertiger Haar-, Haut- und Körperpflegeprodukte und gleichzeitig unterstützt die Marke junge Frauen in Indien.
RAHUA – aus dem Amazonas
In RAHUAs DNA liegen die Schönheitsgeheimnisse des Amazonas-Regenwaldes, die sie mit der Welt in Form von hochwirksamen Haar- und Körperpflegeprodukten teilen wollen. Auch hier liegt es an den indigenen Wurzeln des Gründers Fabian Lliguin, der gemeinsam mit seiner Partnerin Anna Ayers nicht nur die Linie und Marke Rahua gegründet hat, sondern auch die gemeinnützige Organisation Ecoagents.
Damit haben sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Bewusstsein für den Amazonas-Regenwald und die Dringlichkeit seines Schutzes, der dort lebenden Menschen und ihrer Traditionen und Weisheit zu schaffen.
SHAMANIC – ganz besonderes Make-up
Produkte mit gutem Gewissen herzustellen, gilt ebenso für SHAMANIC. Hier steht der Amazonas- Regenwald in Südamerika im Fokus, wo Schamanen einheimischer Stämme achtsam und im Einklang mit ihrem Lebensraum Pflanzenteile ernten, denen sie vertrauen. Auch hier wird darauf geachtet, dass maximal 20 Prozent des potenziellen Ertrages entnommen werden, um nachhaltig zu ernten. Regelmäßige Untersuchungen ergaben, dass der Wirkstoffanteil bis zu 700 Prozent höher ausfällt als bei kultivierten Pflanzen in Bioqualität. Visionäres Mastermind in Forschung und Entwicklung von SHAMANIC ist der Betriebswirt und Diplom-Chemiker Tilo Plöger.
Aufgewachsen in Brasilien arbeitete der Deutsche zunächst über 25 Jahre im Topmanagement verschiedener Kosmetikkonzerne und ist selbst im traditionellen Schamanismus und Candomblé, einer in Brasilien verbreiteten Naturreligion, ausgebildet und eingeweiht. Seine Partnerin Anja Raiser ist die kreative Impulsgeberin von SHAMANIC. Als Co-Gründerin kann sie ihre Expertise aus 26 Jahren in der Beautybranche – u.a. als Make-up-Artist und Marketing Managerin in den Produkten zum Fließen bringen.
Inhaltsstoffe folgender Wildpflanzen bei…
» ABHATI: u.a. Hagebutte, Neem, indische Stachelbeere, Sanddorn, wilde Kurkuma.
» RAHUA: u.a. Rahua Ingurahua Öl – der Namensgeber der Linie, Palo Santo, Morete Öl, Sancha Inchi Öl.
» SHAMANIC: u.a. Acaifrucht, Cupuaçu, Buriti, Copaiba-Harz, Babassu, Patauaöl
Alle drei Marken ergänzen sich dabei durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte
SHAMANIC hingegen punktet besonders im Bereich Facecare und pigmentreichem Make-up im Multiuse-Konzept. Bei 30 leuchtenden Farben in verschiedenen Texturen geht es um kreativen Ausdruck ohne Grenzen. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.
Als Spezialist für Haar- und Bodypflege genießt ABHATI Kultstatus bei seinen Fans nicht zuletzt durch die sensationellen Duftkreationen von Starparfümeur Geza Schön.
Auch RAHUA hat sich durch Konsequenz in der Produkt-Performance ihrer Hair Care Linie eine große Fanbasis erschaffen. Namhafte Stylisten arbeiten mittlerweile mit der Marke und unterstützen sie darin, dass sie nicht nur ein Hype ist.