Anzeige

Food-Friday: Weihnachten ist für alle! Und wer bekommt den Fame?


Ja, wer bekommt jedes Jahr den Fame? Der Weihnachtsmann, der alte Sack! Aber eigentlich sind es doch die Mütter, Mamas und Omas, die tagelang in der Küche stehen und kochen und backen und backen und kochen. Oder etwa nicht?

Weihnachten ist für alle!

Also sollte man sich als Mutti doch einfach mal entspannen können und nur die Hälfte machen – kriegt ja sowieso keiner mit. Unser Motto lautet dann eben Fake it ‚till you make it und wir improvisieren einfach und mischen Selbstgebackenes mit Gekauftem. Das ist der Deal für dieses Jahr – und auch das Motto von Lidl in dem inspirierenden Video. Ich musste es gerade dreimal anschauen und finde es sehr cool. Muttis, der Fame gehört uns und wir famen uns dieses Jahr einfach mal selber. Denn Weihnachten ist für alle!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Wie viele Plätzchen-Sorten muss Mutti backen?

Ich finde es echt ausreichend, mit Kindern eine Sorte Plätzchen zu backen. Meist haben sie schon keine Lust mehr, wenn sie fünf Plätzchen ausgestochen haben und man muss sie „zwingen“ noch mehr zu machen und durchzuhalten. Also ist dieses Jahr nach einer Sorte Plätzchenbacken einfach mal Schluss. Außerdem hab ich zurzeit keine Lust, abends ewig in der Küche zu stehen, denn es müssen ja auch noch Geschenke ausgewählt und die Weihnachtszeit geplant werden. Und Hauptstadtmutti möchte auch weiterlaufen und täglich Adventskalendertürchen und neue Artikel ausspucken. Also entspanne ich mich dieses Jahr und gehe in den Slow-Modus. Weniger Stress, weniger Hetze, einfach weniger und dafür mehr Familie. Manchmal ist weniger auch mehr. Punkt.

Und deshalb habe ich dieses Jahr nur eine Sorte Plätzchen gebacken. Ganz vorbildlich mit meinem Sohn, der es mega fand. Den Plätzchen-Teller hab ich dann mit lecker Lebkuchen und Dominosteinen aufgefüllt. Sieht super toll aus und schmeckt auch noch.

lidl_hauptstadtmutti8

Hier also mein diesjähriges Plätzchen-Rezept für euch:

Kokos-Plätzchen

Zutaten für die Kokos-Plätzchen

100 g Butter

100 g Kokosraspel

150 g Mehl

75 g Zucker

1 Eigelb

1 Prise Salz

Mehl zum Ausrollen

Glasur & Deko

Zuckerguss (Puderzucker und Wasser anmischen)

Zuckerstreusel, Zuckerperlen

Zubereitung

lidl_hauptstadtmutti2

1. Die Butter in Stücke schneiden und mit den Knethaken des Handrührgeräts mit Kokosraspeln, Mehl, Zucker, Eigelb und Salz zu einem glatten Teig verkneten. Das ist nicht so einfach, sonst mit den Händen nachhelfen und den Teig am Ende zu einem flachen Fladen formen. Ungefähr 30 Minuten kalt stellen.

lidl_hauptstadtmutti3

2. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas-Stufe 4 vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl etwa 1/2 cm dick ausrollen und mit den Plätzchenausstechformen ausstechen. Wir haben die Sterne von Lidl genommen.

 

lidl_hauptstadtmutti6

3. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 8 bis 10 Minuten backen.

4. Die abgekühlten Plätzchen mit Zuckerguss bestreichen und mit den Streuseln dekorieren. Das am besten komplett die Kinder machen lassen, finden die super!

lidl_hauptstadtmutti9

P.S. Leckere Plätzchenrezepte gibt es auch in dem Buch „Weihnachtsplätzchen“ bei Lidl.

lidl_hauptstadtmutti11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen