Hauptstadtmutti

Advertorial

Osterbasteln mit Kindern

„Mama, ich möchte basteln!“ Diesen Satz höre ich seit einiger Zeit mehrmals am Tag. Meine kleine 2-jährige Tochter (aber sie ist schon 2 Jahre und 8 Monate alt ;-)) möchte gerade fast nichts anderes machen. Papier, Stifte, Kleber, Schere und Knete stehen bei ihr gerade sehr hoch im Kurs. Und da ich als Kind auch so gern gebastelt habe und auch jetzt immer noch gern kreativ tätig werde, freue ich mich umso mehr über ihre Bastellaune.

Osterbasteln mit Kindern

Und da wir in den letzten Wochen wirklich schon viel geschnitten, geklebt, gemalt und geknetet haben, wollte ich mir für das letzte Wochenende mal wieder etwas Neues ausdenken. Und da das Osterfest ja auch schon wieder vor der Tür steht, haben wir am Sonntagvormittag Papier-Ostereier für unseren Osterstrauß gebastelt.

Und das braucht ihr:

Schere

Kleber

Bleistift

eine Ei-Schablone (habe ich aus Pappe angefertigt)

ein weißes A3-Blatt

Stifte (z.B. die Öl-Pastell-Kreide von BIC Kids)

Nadel

Faden

Und so geht´s:

Als erstes schneidet ihr auf einem Stück Pappe eine Ei-Form in der Größe eurer Wahl aus. Und malt die Eier mit Hilfe der Schablone auf das weiße Blatt. Denkt daran, die doppelte Anzahl aufzumalen, da die Eier am Ende zusammengeklebt werden.

Und dann können die kleinen Mäuse sich auch schon austoben. Ich habe meiner Tochter extra dunkle Sachen angezogen, da die Farbe bei ihr nicht immer auf dem Papier landet. Wenn ihr eine Malschürze besitzt, könnt ihr diese natürlich auch verwenden.

Die Öl-Pastell-Kreide kann ich für kleine Kinder und auch für das Osterbasteln sehr empfehlen. Zum einen sind die Stifte sehr stabil und zum anderen sind die Farben schön intensiv und die Linien so dick, dass die Kinder auch gleich ein Ergebnis erkennen können.

Dann könnt ihr die Eier auch schon ausschneiden (das habe ich gemacht) und zusammenkleben (das haben wir gemeinsam gemacht).

Dann fädelt ihr mit Hilfe einer Nadel Fäden durch die Papier-Eier und knotet diese zu einer Schlaufe zusammen (auch das haben wir gemeinsam gemacht). Und schon könnt ihr die Eier an eurem Osterstrauß aufhängen.

Viel Spaß beim Osterbasteln!

Auf der Seite von BIC Kids gibt es sogar einen Bereich für Kinder. Dort findet ihr unzählige Malvorlagen zum Ausdrucken, Origami zum Ausdrucken und Nachbasteln und viele Bilder zum Ausschneiden.

 

 

Love it? Share it!

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Schließen