Was ist los in Berlin und in der Welt? Donnerstag startet das Gallery Weekend Berlin und endlich gibt es eine offizielle Mama-Uniform. Und einen guten Artikel über potentielle narzisstische Kinder. Und eine Lektion in Sachen Mutti Shitstorm und Period Shaming in den USA. Bitteschön:
1. Unsere Autorin Franca hat gestern in ihrem Artikel Meine beste Freundin, ihre Prinzessin und ich. Wenn unterschiedliche Erziehungsmethoden die Freundschaft belasten das Thema „Kindern Grenzen zeigen“ schon aufgegriffen. Spannendes Thema, nich? Zur weiterführenden Lektüre empfehlen wir den hochinteressanten Artikel Viele Kinder werden Narzissten in der FAZ. Deckt sich tatsächlich mit Beobachtungen, die wir auch schon gemacht haben. Und was denkt ihr darüber?
2. „I went to dinner. People are pissed. Good morning!“ kommentierte Chrissy Teigen (30) den Shitstorm auf Twitter, der gestern über sie hereinbrach. Warum? Weil sie es gewagt hatte, eine Woche nach der Geburt ihrer Tochter Luna Simone mit ihrem Mann John Legend (37) abends essen zu gehen. Ohne die Kleene, wohlgemerkt. Da kann man jetzt sagen: Selbst dran schuld, wenn man das gleich twittern muss. Oder eben: Mein Güte, worüber die Leute sich aufregen. Sie haben es ja nicht bis morgens um fünf krachen lassen und sind rotzevoll nach Hause gekommen, oder?
3. Letzte Woche sind Isa und Claudia beide in Ringeltop und schwarzer Jeans im Büro aufgeschlagen. Haha, witzig, Zufall, also raus auf die Auguststraße, Foto machen, wieder rein ins Büro – und was sehen wir da? Die Kollegin Hentschel hatte sich und ihre Freundin Doro im gleichen Outfit zeitgleich auf Glowbus gepostet und dem Phänomen auch einen Namen gegeben: Die Mama-Uniform. So true!
4. Also wenn ICH meine Tage habe, weiß das mein Umfeld sehr genau. Ich hab ein Monster-PMS, falle den ersten Tag komplett aus, liege vollgepumpt mit Ibuprofen im Bett und laufe erst wieder nach fünf Tage richtig rund. Glücklich, wer das nicht kennt (derer gibt es ja offensichtlich viele, wie mir immer wieder bestätigt wird). Ich scheue mich auch nicht, andere Frauen nach einem Tampon zu fragen, wenn ich dringend eines benötige. In den USA, wo sämtliche Untenrum-Themen ja scheinbar immer ein großes Ding sind, ist „Period Shaming“ sogar Aufmacherthema der aktuellen Newsweek-Ausgabe. Bloody hell!
5. Am Donnerstag beginnt das Gallery Weekend Berlin. Wir haben eben beschlossen, uns einfach aus dem Büro kullern und treiben zu lassen. Angefangen wird in der Linienstraße im Kicken Berlin mit der Ausstellung “In Germany: reloaded”. Dort gibt es Fotografien von u.a. Sibylle Bergemann, Helga Paris und Petra Wunderlich zu sehen. Und dann