Hauptstadtmutti

Die zehn allertollsten Eisdielen in Berlin

Der Frühling ist da und die ersten Eisdielen machen endlich wieder auf. Für gute Eis leben wir in der absolut richtigen Stadt – denn in Berlin gibt es Eisdielen wie Sand am Meer. Wir können euch also nur bitten: ihr habt eine neue entdeckt? Schickt sie uns!

Ob eine Gelateria was taugt, erkennt man meistens an den Menschenmassen davor, an Kind und Kegel, die geduldig warten, bis sie endlich dran sind. Da Eis nicht gleich Eis ist, haben wir uns auf die Suche nach den richtig leckeren Eisdielen in Berlin gemacht, die sowohl für uns Eltern als auch für den streuselgierigen Nachwuchs die besten Kreationen auf dem Menü stehen haben. Hier unsere zehn Favoriten:

1. Cuore di Vetro

Ein kleiner feiner Laden in Berlin-Mitte, betrieben von einem irrsinnig lieben Italiener, der sein Werk in Bologna gelernt hat. Experimentierfreudig, probiert er immer wieder neue Sorten aus mit Zutaten, die direkt aus der Heimat stammen. Einmal Pistazie aus Sizilien für unsere Hauptstadtmutti Franca, einmal Zimt für den Sohn. Mille Grazie, ciao! Aber wir kommen wieder. Morgen.

Max-Beer-Str. 33, 10119 Berlin-Mitte

2. Da Dalt

Das Da Dalt ist eine Institution und ist eine meiner liebsten Eisdielen in Berlin. Gut, nicht ganz in der City aber wer mal raus will und zum Beispiel noch eine Shoppingtour die Bölschestraße runter plant und im Anschluss eine Runde am Müggelsee chillen will, der ist hier genau richtig! Eis: BESTES. Kann man gar nicht anders sagen. Und ausserdem hat der Laden das ALLERALLERBESTE Coronakonzept ever. Und: es erspart dir das Anstehen an der langen Schlange – gerade mit kleinen Kindern perfekt. Bestellt wird schon vorher per SMS und dann müsst ihr es nur noch abholen und bezahlen. Ohne anstehen. Versprochen.

Bölschestrasse 94, 12587 Berlin-Friedrichshagen

3. Cholila

Unsere Redakteurin Natascha mag es gerne klassisch und holt sich auf dem Weg zum Flohmarkt am Mauerpark gerne eine Kugel simples Schokoladeneis im Cholila am Falkplatz. Es gibt hier aber auch experimentelle und selbstverständlich hausgemachte Sorten wie Orange-Estragon und eine ganz besondere Weiße Schokolade-Ingwer Sorte, die man unbedingt mal probieren sollte, während man gemütlich zum Flohmarkt schlendert. Auch sehr lecker hier: das erfrischende Zitrone-Basilikum Eis.

Gleimstraße 54, 10435 Berlin-Prenzlauer Berg

4. California Pops

Kürzlich hat Isa diesen ganz besonderen Eisladen im Wrangelkiez entdeckt. Hier ist einfach alles anders – Kugeln in der Waffel waren gestern, hier bekommt man Eis am Stiel. Aber nicht irgendeines, sondern hausgemachte Sorten aus 100% Bio-Zutaten ohne Farb- und Zusatzstoffe, sowohl in der veganen Sorbet-Variante als auch auf Milchbasis. Und damit der Zunge nicht langweilig wird, gibt es drei verschiedene Eistypen: Schokoriegel, Twister und quasi Magnum. Isas Favorit? Erdnuss mit Schokomantel und für die Kids: Erdbeer. 

Falckensteinstraße 4, 10997 Berlin-Kreuzberg

5. Fräulein Frost

Willkommen in der besten Eisdiele Neuköllns, im Reuterkiez. Das Fräulein Frost ist Kieztreffpunkt, Besuchermagnet und vor allem ein besonderer Ort, wenn man beim Eis-Essen probierfreudig ist. Die Inhaberin und Eismacherin Charlotte Pauly probiert gerne Neues aus und ist sogar offen für Vorschläge von Gästen. Was schmeckt und gut ankommt, bleibt im Sortiment und erhält einen lustigen Namen. Diese Sorte hat uns beim letzten Besuch am besten geschmeckt: Schoko-Orange! Intensiv und trotzdem frisch. Fräulein Frost, ein kalter Name mit warmherziger Atmosphäre.

Friedelstraße 38, 12999 Berlin-Neukölln

6. Marina macht Eis

Eine Offenbarung! Hier gibt es phantastisches Eis für kleine und große Eisliebhaber. Für uns inzwischen ein sommerliches Ritual, dort jeden Tag nach Kita-Schluss noch einzukehren und vor dem Fenster ein Eis zu schlürfen. Die Sorten sind klassisch bis ausgefallen, aber ich habe N O C H N I E so gutes Obsteis gegessen, wie dort. Eine echte Bereicherung für diesen Kiez. Vor dem Laden gibt es die Möglichkeit im Schaufenster sein Eis zu genießen, auch wenn die Lage für ängstliche Eltern nicht gerade die liebste ist (direkt an einer großen Straße). Aber man gewöhnt sich dran und das Eis in dieser Umgebung ist einfach der Knaller. Ihr findet dort viele Fruchtsorten, Sorbets und verschiedenes Milcheis. Zudem könnt ihr auch ganze Becher fürs Gefrierfach zum Mitnehmen kaufen.

Edisonstraße 10, 12459 Berlin-Oberschöneweide

7. Tanne B

Wer Milchprodukte aus seinem Diätplan verbannt hat und trotzdem sein Eis an der Sonne genießen möchte, ist in diesem Laden genau richtig. Hier gibt es unzählige vegane Eissorten, alle aus Sojamilch hergestellt. Schon allein das Spargeleis ist ein Abstecher nach Kreuzberg wert, und auch das Roseneis hat uns sehr gut geschmeckt. Als Nicht-Veganer hat uns diese Vielfalt an Eissorten und Geschmacksrichtungen ganz schwindelig gemacht. Hier kommen wir definitiv nochmal her, um sie alle ausnahmslos durchzutesten!

Eisenbahnstraße 48, 10997 Berlin-Kreuzberg

8. Rosa Canina

Bei Rosa Canina im Bötzow-Viertel zeigt Reimar Philipps täglich sein Können, er stellt sein Eis nämlich nach traditioneller Handwerkskunst her. Natürlich mit Bio-Zutaten. Schoko hat einen hohen Zartbitteranteil, Vanille besteht aus einem Mix aus Tahiti- und Bourbonvanille und es gibt ein herrliches Ananas mit Salbei Eis.

Pasteurstraße 32, 10407 Berlin-Prenzlauer Berg

9. Süße Sünde

Mit dieser Eisdiele verbinde ich nur schöne Erinnerungen. Wochenlang haben wir im Sommer mit Eis, Kindern und Kreide vor diesem Laden verbracht. Die Kids haben ihr Eis vernichtet und danach den Gehweg mit Kreide bemalt. Wir Muttis hatten mal beide Hände frei und konnten quatschen und die Sonne genießen.
Ach ja: Das Eis ist natürlich sehr hervorragend und die Auswahl der Eissorten immer wieder GENIAL.

Niederbarnimstrasse 21, 10247 Berlin-Friedrichshain

10. Woop Woop Icecream

Ihr wollt mal was ganz besonderes? Etwas, wonach ihr den Rest des Tages nichts mehr Essen müsst? Und gleichzeitig eure Kinder beeindrucken? Dann empfehlen wir euch das Flüssigstickstoffeis von Woop Woop. Ihr suct euch eure LIeblingszutaten aus und könnt dann dabei zuschauen, wie bei -196 Grad euer Lieblingseis zusammengenebelt wird. Megagroß wird es mit Waffel. Bumm sagen wir!

Rosenthaler Straße 3, 10119 Berlin

Das also sind unsere liebsten Eisdielen in Berlin! Jetzt seid ihr dran, ergänzt unsere Liste und verratet uns eure liebsten Eisdielen! Und das passt auch noch gut zu Eis: 7 Spielplätze im Grünen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Schließen