Lala Berlin und Hauptstadtmutti: Frauen lesen & zuhören

Fashion trifft Literatur: ein absoluter Hauptstadtmutti-Traum ist wahr geworden! Dank dem persönlichen Engagement von Eeva von Lala Berlin und unserer Andrea kam es zu einem ganz besonderen Abend, der hoffentlich der Auftakt zu vielen weiteren war. Wir wollten dem Hauptstadtmutti Credo ‚Mutter werden, Frau bleiben‘ eine Bühne geben und haben Autorinnen eingeladen, sich auf diese Bühne zu begeben und uns an ihren Gedanken zu gesellschaftlichen Erwartungen teilhaben zu lassen. Klar, es ging um Mutterschaft, aber auch um Diskriminierungserfahrungen, Mode, die Pflege von Angehörigen und Schwangerschaft.

Mit dabei waren Marlene Hellene, Andrea Glaß, Caroline Rosales, Yasmine M’Barek und ich. Uns fünf vereint sicherlich die Liebe zur Mode und zum Schreiben, aber auch den Hang dazu, auch Unbequemes auszusprechen. Mutterschaft bzw. Elternschaft hat für mich noch nie etwas damit zu tun gehabt, ob Menschen selbst Kinder bekommen haben oder in welcher Konstellation sie Familie leben. Schön, dass die Gesellschaft da so langsam mitzieht. Schade, dass jedoch das Mutterbild nicht zuletzt durch die Pandemie noch einmal einen großen Sprung zurück gemacht hat. Doch Frauen schreiben, veröffentlichen, lesen und wir sollten ihnen zuhören. Das haben wir gemacht. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Mitwirkenden und den Eingeladenen danken. Ihr habt diesen Abend zu etwas gemacht, was am nächsten Morgen von jemandem als ‚wichtig für das Herz und den Kopf‘ bezeichnet hat.

Ein besonderes Danke auch an alle, die meine ‚Bücher statt Goodie Bag‘-Aktion unterstützt haben. Allen voran den Verlagen der Autorinnen:

Marlene Hellene: „Bauchfrei! Ein Plädoyer für eine selbstbestimmte Schwangerschaft“ (Rowohlt, 2022)
Andrea Glaß „Die Macht der Mode“
Yasmine M’Barek „Radikale Kompromisse. Warum wir uns für eine bessere Politik in der Mitte treffen müssen“ (Hoffmann & Campe, 2022)
Elina Penner „Nachtbeeren“ (Aufbau Verlage, 2022)
Caroline Rosales „Das Leben keiner Frau“ (Ullstein Buchverlage, 2021)

Außerdem: „Mama Superstar“ (Mentor Verlag), „Kinky Things“ (Laurence King Verlag), „Frauen, die die Kunst revolutioniert haben“ (Laurence King Verlag) Bente Theuvsens „Herzschlag ins Gesicht“ (Eichborn Verlag) und „Wenn ich Flügel hätte“ (Kunstanstifter).

Nun wünsche ich euch aber viel Spaß mit den Bildern des Abends und hoffe, dass wir uns bei der nächsten Lesung sehen werden.

Zum Weiterlesen:
Interview mit Marlene Hellene
Olga Grjasnowa interviewt Elina Penner
Caroline Rosales im Interview mit Andrea Glaß
Alle Texte von Andrea Glaß

Alle Fotos ©Kai Senf

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen