Hauptstadtmutti

Reiseziele für die Elternzeit: Island

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, bekomme ich große Lust, Reisen zu planen. Geht’s euch auch so? Habt ihr Elternzeit und fragt euch, wo ihr nächstes Jahr mit Baby hinreisen könntet? Ist ja alles nicht so einfach momentan. Ich nehme mal an, ihr hättet schon vor Corona nicht den Himalaya als Reiseziel für eure Elternzeitreise gewählt. Durch die Pandemie ist die medizinische Versorgung nun noch wichtiger geworden. Ich habe vier Ziele für euch ausgesucht, die mit Baby gut zu bereisen sind, eine verlässliche Infrastruktur und ein funktionierendes Gesundheitssystem haben. Im ersten Teil der Reiseziele für die Elternzeit stelle ich euch Island vor!

ELTERNZEITREISE ISLAND

Innerhalb Europas bleiben aber sich fühlen, als wäre man auf dem Mond? Willkommen in Island! 

Wenn ihr gerne draußen seid und keinen Badestrand für eure Reise braucht, ist Island ein perfektes Ziel für eure Elternzeitreise.

Warum mit Baby nach Island?

Island hat eine sehr hohe Impfquote (aktuell rund 77%), ein funktionierendes Gesundheitssystem und viel Natur. Hier könnt ihr draußen an der Luft sein und Menschenmassen vermeiden. (Klein-) Kinder sind überall willkommen. Im Meeting mit isländischen Hotelbesitzern habe ich sehr seltsame Blicke bekommen, als ich gefragt habe, ob Kinder in den Unterkünften willkommen seien. Sie haben die Frage schlichtweg nicht verstanden.

Wie lässt sich Island am besten in der Elternzeit bereisen? 

Stresst euch nicht damit, in zehn Tagen die komplette Ringstraße zu fahren. Nehmt euch lieber Zeit und entdeckt stattdessen Regionen abseits der immergleichen Touristenrouten. 

Das könnt ihr entweder im Wohnmobil oder mit dem Mietwagen. Für Island würde ich eine Mietwagenreise wählen. Es gibt so viele familiengeführte Unterkünfte – persönliche Tipps und nette Gespräche mit den Gastgebern inklusive. Aber denkt daran: mit Baby sollten eure Strecken nicht zu weit sein. Bleibt lieber länger an einem Ort und plant weniger Stationen ein. 

Wann lässt sich Island am besten mit Baby bereisen?

Die beste Reisezeit für Island liegt zwischen Mai und September. Im Winter kann es passieren, dass Straßen gesperrt sind. Außerdem sind die Tage recht kurz. 

Hochsaison ist von Mitte/Ende Juni bis Mitte August. Im Frühjahr und Spätsommer ist etwas weniger los.

Bitte denkt zu jeder Jahreszeit an warme Babykleidung. Das isländische Wetter kann sich schnell ändern. Daher sind Klamotten, die man einfach drüberziehen kann, perfekt. So könnt ihr eure Kleinen zum Beispiel bei Wind wärmer einpacken.

Elternzeitreise Island – das solltet ihr nicht verpassen:

Die Halbinsel Snæfellsnes im Westen Island.

Herzliche Isländer mit viel Humor, beeindruckende Landschaft und kleine charmante Fischerorte (Für die Filmfreaks: hier wurde unter anderem Walter Mitty gedreht). Auf kleiner Fläche findet ihr auf der Snæfellsnes Halbinsel schneebedeckte Berge, Schärenküsten, Wasserfälle, Vulkankegel, Steilküsten und natürlich den namensgebenden Gletscher Snæfellsjökull. Kurz gesagt: Island kompakt.

Viola ist die Gründerin und Inhaberin von ‚Die Welt wartet‘, einer Reiseagentur spezialisiert auf Reisen in der Elternzeit. Sie kann euch sehr gut beraten und eure Reiseträume wahr werden lassen. Noch mehr Infos zu Island gibt es hier. Vor einigen Jahren durfte ich sie auf einer Pressereise in Portugal kennenlernen und interviewen.

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen