MomCrushMonday: Linda Biallas von @linda.likes

Diesen Monat präsentiere ich euch einen echten MomCrush von mir, denn Linda Biallas von @linda.likes ist die Person, von der ich privat die meisten Memes klaue. Doch sie ist auch für ihre besonnene Klugheit und die ‚feministischen Premiumrants‘ bekannt und beliebt. Wenn ihr sie noch nicht kennt, dann viel Spaß mit ihr!

Und nicht zu vergessen: Lindas Buch ‚Mutter, schafft‘ wird im Oktober erscheinen und ihr könnt es im Haymon Verlag vorbestellen, oder halt in der Buchhandlung eures Vertrauens! Worum es geht?

Linda Biallas schreibt über ihre eigene Mutterwerdung, die Probleme, die erst sichtbar wurden, als sie selbst mit Mitte Zwanzig ein Kind auf die Welt brachte. Sie erzählt von Ungleichheit, Erziehungsmodellen, Care-Arbeit. Und sie bohrt mit dem Finger in den Wunden unserer Gesellschaft, bis wir den Schmerz spüren. Was nicht reicht? Schlichte Symptombekämpfung. Vielmehr müssen wir endlich analysieren und verstehen, dass es unser kapitalistisches, patriarchales System ist, das verschiedene Formen von Benachteiligung hervorbringt und das das Muttersein an sich kaputtmacht.⁠

Haymon Verlag

Geht immer
Erstmal nen Sekt aufmachen, stundenlang in der Badewanne liegen, Feuerdrachen von Penny, alle Verhältnisse umwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.

Geht gar nicht
Am Mindset arbeiten. Ausbeutung und Unterdrückung ändern sich nicht dadurch, dass man sich Mühe gibt, oder die eigene Perspektive darauf verändert.

Lieblingsort mit Kind in Berlin
Ich mag Spielplätz, Kindermuseen, diese Extra-Orte für Kinder nicht so sehr. Lieber gehen wir einfach in den Park, oder spazieren durch die Straßen, da gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken. Am liebsten in Kiezen, wo wir vorher noch nie waren.

Lieblingsort ohne Kind in Berlin
Es ist eigentlich kein Ort, sondern ein Gefühl. Dieses Gefühl, wenn man kindfrei hat, und abends rausgeht, ohne zu wissen, was die Nacht wohl bringen wird. Ein bisschen so wie damals mit 16, nur noch besser.

Vorbilder
Es gibt viele Menschen, die bewundernswerte Sachen gemacht haben. Mutige Sachen. Aber ich glaube, ich möchte nicht wie jemand anderes sein. Ich möchte lieber wie ich sein.

In 5 Jahren
Bin ich Teenager-Mutti. Ich hoffe die Art, mit der das Kind ab und zu noch Zeit verbringen mag.

Das war richtig hart
Ungewollt alleinerziehend sein mit Baby.

Das Schönste am Älterwerden
Wie viele Dinge mir egal sind. Die Selbstsicherheit und Lebenserfahrung.

Lieblingsserie
Die erste Serie, die ich geguckt habe, war Dark Angel. Ich weiß noch genau, wie ich heimlich die Pilotfolge auf Vox geguckt habe. Meine Mutti war beim Elternabend. Ich habe mich sofort in die Serie verliebt und ich glaube deswegen ist das bis heute einer meiner liebsten Serien. Ich mag aber auch Hart of Dixie und The Good Wife sehr gern.

Lieblingsbücher
Ich lese viele Fachbücher, vor allem zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Was Fiction betrifft habe ich A Song of Ice and Fire sehr gern gelesen.

Gönnung ist
In der Sonne sitzen und Daydrinking.

Style
Die klassische Lady Di Kombi: Radlerhose, Sweatshirt, chunky Sneakers.

Was ich zuerst mache, wenn das Kind im Bett ist
Ab auf die Couch und tiktok an.

24h ohne Kind
Kaffeetrinken im Bett. Zeit zum Nichtstun haben. Abends Kneipe.

Fähigkeit die du an dir magst
Meine critical thinking skills.

Was ich gelernt habe, seit ich Mutter bin 
Wie rigide die Mutterrolle gestaltet ist, und wie groß der gesellschaftliche Druck, diese zu erfüllen. Gleichzeitig aber auch, dass man trotzdem nicht nur Mutter, sondern alles Mögliche andere sein kann. Eine Frau, die lohnarbeitet, die schreibt, die Rotwein trinkt, die Kinder hat.

Danke, liebe Linda Biallas!

Noch mehr MomCrushes gibt es hier:

Fatma Saltwater

Wenke von @kind.und.kunst

Mareike Fallwickl

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen