MomCrushMonday: Tobi Ayé

Manchmal nominiert ihr ja auch Frauen und wenn ich wirklich direkt einen MomCrush entwickle, dann wird es auch offiziell. Mit großer Begeisterung erzählte mir Regina Feldmann von Tobi Ayé und ihren Soft Space Retreats. Vieles in meinem Leben ist eher auf schnell, hart und effizient ausgerichtet, dass die Erinnerungen, auch mal soft zu sein, die ich durch Tobis Account bekomme, eine Wohltat sind.

Tobi definiert sich als wellness activist, mit einem Fokus auf Bobies of Culture und Wohlbefinden in ihrer Arbeit. Sie ist eine somatische Praktikerin (Fokus auf Traumata und Nervensystem) und eine certified breathworker. Sie ist auch die Gründerin von RECONEKT, einem Raum für die kollektive Befreiung von systemischen und generationsübergreifende Traumata.

Alle Fotos: Catarina Lopes

Geht immer
Atmen, mit meinem Körper in Kontakt sein und sanfte Praktiken (Nähen, Sticken, Töpfern …) durchführen, die mein Nervensystem beruhigen.
Always okay
Breathing, being in touch with my body and doing soft practices (sewing, embroidery, pottery…) that calm my nervous system.

Geht gar nicht
Bosheit, Hass, Rassismus und jede Art von Missbrauch von Frauen und Menschen, die systematisch unterdrückt werden.
Never okay
Malice, hatred, racism and any kind of abuse of women and people who are systematically oppressed.

Lieblingsort mit Kind
Zu Hause!! Auch wenn wir gerne ausgehen und Dinge draußen unternehmen, ist unsere Wohnung trotzdem der beste Ort für uns, wir selbst zu sein und quality time zusammen zu haben.
Favourite place with your child
Home !! Even though we like doing things outside, our flat is still the best place for us to be ourselves and have quality time together.

Lieblingsort ohne Kind
Auch zu Hause!  Wenn die Mädchen in der Schule sind, kann ich die innere Stille genießen und in der Wohnung sanfte Dinge tun, die mir gefallen.
Favourite place to be without your child
At home too! When the girls are at school, I can enjoy the inner silence and do soft things in the flat that I like.

Vorbilder 
Ich liebe alle Frauen in meiner Familienlinie sehr. Meine Mutter war lange Zeit mein Vorbild, aber jetzt arbeite ich an mir selbst, um mein eigenes Vorbild zu sein – die Person, die ich immer sein wollte.
Role models
I love all the women in my family line very much. My mother was my role model for a long time, but now I am working on myself to be my own role model – the person I always wanted to be.

In 5 Jahren
Ich bin sehr in der Gegenwart. Im Hier und Jetzt. In fünf Jahren sind meine Töchter 14 und 10 Jahre alt, meine Hündin 8 und meine Katze 16 Jahre alt. Ich wünsche uns, dass wir als Familie gesund und vereint sind und der Rest wird sich ergeben, denke ich.
In 5 years
I am very much in the present. In the here and now. In five years my daughters will be 14 and 10, my dog 8 and my cat 16. I wish for us to be healthy and united as a family and the rest will fall into place, I think.

Das war richtig hart 
Meine Anfänge als Mutter in Berlin. Neu in die Stadt gezogen. Allein, ohne Familie oder Freunde außer meinem Partner. Ohne Bezugspunkt, alles war neu, man musste alles neu anfangen und lernen: Mit dem Baby umgehen, die Sprache lernen, die Kultur und die Stadt kennenlernen. Alles zusammen war einfach viel zu viel.
This was really tough
My beginnings as a mother in Berlin. Newly moved to the city. Alone, without family or friends except my partner. Without a point of reference, everything was new, you had to start and learn everything anew: dealing with the baby, learning the language, getting to know the culture and the city. Everything together was just way too much.

Das Schönste am Älterwerden
In meinem Fall habe ich festgestellt, dass ich mich selbst mehr akzeptiere, die Person akzeptiere, die ich bin, mit meinen Fehlern und Qualitäten, und dass die Meinung anderer für mich keine Rolle mehr spielt. 

Best thing about getting older
In my case, I realised that I accepted myself more, accepting the person I am with my faults and qualities and that the opinion of others is no longer important to me.

Lieblingsserie
Ich schaue nicht viel Serien etc. aber „Sex Education“ ist immer noch die beste, die ich in 5 Jahren gesehen habe. Daher glaube ich, dass sie meine Lieblingsserie ist.
Favourite show
I don’t watch many series etc. but „Sex Education“ is still the best I have seen in 5 years. So I think it is my favourite series.

Lieblingsbücher
Ich mag afrikanische Literatur sehr, alles rund um die afrikanische Kultur, Philosophie und Spiritualität. Aber im Moment verschlinge ich alles, was mir in die Hände fällt und sich mit dem Thema Trauma befasst.
Favourite books
I like African literature a lot, everything about African culture, philosophy and spirituality. But at the moment I devour everything I can get my hands on that deals with trauma.

Gönnung ist
Wenn die Sonne durch das Fenster scheint, lege ich mich auf den Boden und genieße es, die Sonne auf meiner Haut zu spüren und der Stille zu lauschen die voller Weisheit ist. 
Indulgement would be
When the sun comes in through the window, I lie down on the floor and enjoy feeling the sun on my skin and listening to the silence, which is rich in teachings.

Style
Minimalistisch, bequem, second-hand, selbstgemacht, handgemacht und Afrikanische Designer 
Style
Minimalist, comfortable, second-hand, self-made, hand-made and African designers. 

Was ich zuerst mache, wenn das Kind im Bett ist
Einen Siegestanz 😉 Tief durchatmen, gute Musik hören, und Zeit mit meinem Partner verbringen.
What I do first when the child is in bed
A victory dance. 😉 I take a deep breath, listen to good music, and spend time with my partner.

24h ohne Kind
Ich werde mich langweilen…Aber ich werde es auch genießen, langsam durch den Tag zu gehen. Mit den Kindern geht alles sehr schnell und ich ertappe mich dabei, wie ich den ganzen Tag herumrenne. Ich werde es genießen, mich zu entspannen und noch sanfter mit mir selbst sein.
24h without a child
I’ll be bored…But I will also enjoy going slowly through the day. With the kids, everything goes very fast and I find myself running around all day. I will enjoy relaxing and being even gentler with myself.

Fähigkeit die du an dir magst
Meine Kreativität und Fähigkeit, meine Probleme sanft anzugehen und sie für mein Wachstum zu nutzen. 
Ability you like about yourself
My creativity and ability to softly  approach my problems and use them for my growth. 

Was ich gelernt habe, seit ich Mutter bin
So viele Dinge, drei der wichtigsten Dinge wären: 

  • Ich muss nicht alles wissen. 
  • Fehler sind erlaubt. 
  • Dass Kinder mehr darüber wissen, was gut für sie ist, als man denkt. Ich habe gelernt, mich von ihnen leiten zu lassen.  

What I have learned since I became a mother
So many things, three of the most important things would be:

  • I don’t have to know everything. 
  • Mistakes are allowed. 
  • That children know more about what is good for them than we think. I have learned to let them guide me.  

Alle Fotos: Catarina Lopes

Noch mehr MomCrushes
Ira Peter
Anna Mendel
Fatma Saltwater
Rebekka Macht

Newsletter Abo

„Wir sind sooooooooooo up-to-date, Schätzchen.”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 69e388e9.sibforms.com zu laden.

Inhalt laden

Schließen